Beste Stimmung beim Europa Dämmerschoppen

Europafest 140406Beste Stimmung beim Europa Dämmerschoppen der CDU Dormagen. Im Restaurant „Em Höttche" waren auf Einladung des Arbeitskreises Europa am vergangenen Sonntag viele prominente Gäste anwesend. Neben Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Lutz Lienenkämper war auch der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch bei den Dormagener Christdemokraten.

Bei gutem Essen und Getränken, konnten die Gäste in angenehmer Atmosphäre ihren Nachmittag verbringen. Alle vier Vorgenannten machten deutlich, welchen Stellenwert die Europäische Union mittlerweile für unser Zusammenleben hat, von der kommunalen Ebene bis hin zur bundespolitschen Ebene. „Europa bewegt uns alle überall, das wurde auch heute wieder deutlich. Viele Errungenschaften, wie z.B. Reisefreiheit im Schengenraum und gemeinsamer Zahlungsverkehr rücken angesichts mancher Herausforderung oftmals in den Hintergrund. Wir tun gut daran, uns immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass 7 Jahrzehnte in Frieden mit unseren europäischen Nachbar ein großer Wert an sich sind. Ich hoffe, dass dies unseren Gästen anschaulich dargestellt und die Wichtigkeit der Europawahlen noch einmal in den Fokus gerückt wurde" so die Europabeauftragte und stellv. Stadtverbandsvorsitzende Alana Schiffer.

Der Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz der morgens schon bei der Einweihung des Kulturpfades in Zons dabei war, konnte aufgrund eines privaten Ereignisses leider nicht mehr mit ins „Höttche" fahren. Die Ehrengäste konnten bei ihrer Fahrt von Zons nach Dormagen auf Europafahrräder zurückgreifen, die der Zonser OV-Vorsitzende Karl Kress organisiert hatte. Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek begleitete die radfahrenden Politiker.

"Ingesamt blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück", resümieren Ratsbewerber Dieter Leuffen und JU-Vorsitzender Jens Annas, die mit Alana Schiffer für die Organisation verantwortlich waren.