CDU Dormagen mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit – Michael Meuter in der CDA-Talentschmiede

14-03-10 PM CDU Dormagen mit kontinuierlicher Nachwuchsarbeit

Die CDU in Dormagen freut sich sehr darüber, dass ihr Delrather Mitglied Michael Meuter vom Bundesverband der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) für das Nachwuchsförderprogramm CDA-Talentschmiede ausgewählt worden ist. Startschuss war am Karnevalsfreitag. Auf ihn wartet nun ein spannendes Programm aus Wochenendseminaren, Onlinekursen und interessanten Blicken hinter die Berliner Polit-Kulissen. Erfahrene Referenten machen die insgesamt 22 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nun fit für ihr CDA-Engagement und bringen ihnen das Handwerkszeug der Politik bei.

Neben lokalen Unterstützern, wie dem Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Nievenheim, Frank Goertz, und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden André Heryschek, haben sich auch der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Lutz Lienenkämper sowie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe für Michael Meuter eingesetzt: „Es ist wichtig, unseren jungen und engagierten Mitgliedern auch eine Perspektive zu bieten. Die Jungs und Mädels wollen gehört werden, mitmachen und mitdiskutieren. Das ist bei uns in der CDU gewährleistet, hier können sich die jungen Leute inhaltlich einbringen und wichtige Erfahrungen sammeln. Wenn man dieses Engagement dann noch mit einem Nachwuchsförderprogramm, das auch für die Weiterentwicklung der Kompetenz und der Persönlichkeit sehr sinnvoll ist, belohnen kann, dann ist das ein rundherum gelungenes Paket“, so Vorsitzender André Heryschek.

Heryschek muss es wissen, hat er doch in der Zeit von 2008 bis 2010 am Nachwuchsförderprogramm Zukunftsakademie der CDU-NRW teilgenommen, genauso wie die stellv. Stadtverbandsvorsitzende Alana Schiffer in der Zeit von 2011 bis 2013. Beide kandidieren nun für Dormagen-Mitte und Zons für den Stadtrat.

Frank Goertz ergänzt: „Während sich andere Parteien über Politikverdrossenheit bei Jugendlichen beschweren, setzen wir nicht nur im Fall Michael Meuter auf kontinuierliche Nachwuchsarbeit, in die auch die Junge Union eng eingebunden ist. In Horrem kandidiert JU-Geschäftsführer Michael Buchartz direkt. In Nievenheim und Zons sind neben Michael Meuter auch Daniel Samardzic und Corinna Tolles als Huckepack-Kandidaten aufgestellt. Eine starke Stimme für die Jugend in Dormagen.“