Wohnbebauung „An der Wache“ realisieren

14-02-20 PM Wohnbebauung An der Wache realisierenDie CDU spricht sich für eine Bebauung der langen Gärten der Krefelder Straße und einen Ausbau der Straße „An der Wache“ in Dormagen-Mitte aus. Die Christdemokraten sehen hier einen weiteren sinnvollen Bereich, um Innenräume zu verdichten und weiteren zentrumsnahen Wohnraum zu schaffen.

„Hier könnten weitere attraktive Wohnungen in der Innenstadt geschaffen werden. Einige Grundstückseigentümer sind dazu schon jetzt bereit. Bei mehrheitlicher Zustimmung der Eigentümer und Anwohner bleiben Innenraumverdichtungen auch auf den großen Flächen „An der Wache“ ein sinnvoller Baustein für städtebauliche Entwicklungen. Diesen Ansatz hatten wir bereits Anfang letzten Jahres als Ergebnis unserer Zukunftswerkstatt Wohnen zur politischen Forderung erhoben“, so der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Dormagen und Ratsbewerber für Dormagen-Mitte, André Heryschek.

Auch Tina Kühn und Thomas Sollik, beide ebenso Ratsbewerber für Dormagen-Mitte, sowie Kreistagsbewerber Andreas Buchartz unterstützen diese Idee: „Wir müssen die Chancen, die wir für die weitere Entwicklung der Stadt erhalten, auch nutzen, um die Bevölkerungszahl halten oder sogar ausbauen zu können. Nur so können wir die Folgen des demografischen Wandels abmildern. Die Zielsetzung der Verwaltung, Menschen in Dormagen zu halten und für Dormagen zu gewinnen teilen wir ausdrücklich. Daher sollen die bereits vorliegenden Planungen aufgenommen und mit möglichen Investoren weiter vorangetrieben werden“, so die Wahlkreisbewerber.

Die Christdemokraten weisen in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass neue Wohnungen generationen- und seniorenfreundlich sein sollten. Dabei komme vor allen Dingen der Barrierefreiheit eine große Bedeutung zu. Auch müsse Wohnraum insgesamt bezahlbar bleiben. Hierzu könne es förderlich sein, neue Mietmöglichkeiten zu schaffen.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.