Stadtteilbibliothek Hackenbroich (aktualisiert)

Antrag zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag, dem 17. April 2007

Antrag-Nr. 79
2007-03-27/Wi.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag, dem 17. April 2007 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird gebeten, ihre Planungen zur räumlichen Unterbringung der Stadtteilbibliothek Hackenbroich sowie zu deren künftiger Arbeit darzulegen.

Begründung:

Die Stadtverwaltung plant, sich mittel- bis langfristig - wie dies bereits für das Bür­gerhaus in Horrem geschehen ist - auch von dem Bürgerhaus in Hackenbroich zu trennen und dessen Bewirtschaftung an einen Trägerverein zu übergeben. Zuvor soll das derzeit wenig attraktive Gebäude mit nicht mehr zeitgemäßen Räumen renoviert und aufgewertet werden.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was mit der im Bürgerhaus Hacken­broich untergebrachten dortigen Stadtteilbibliothek geschehen soll.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Die CDU Fraktion würde es begrüßen, wenn die Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus Hackenbroich in ihren „angestammten" und von der Bevölkerung angenommenen Räumlichkeiten verbleiben sowie in die beabsichtigte Renovierung und Aufwertung von Räumen und Gebäude einbezogen werden könnte.
Damit wäre zumindest äußerlich auch eine Aufwertung der wichtigen kulturellen und sozialen Arbeit verbunden, die die Stadtteilbibliothek in Hackenbroich seit Jahren anerkanntermaßen leistet. Diese Arbeit muss im Rahmen der weiteren Gestaltung des Projektes „Soziale Stadt Hackenbroich" fortgesetzt werden. Deshalb sollen sich die Darlegungen der Stadtverwaltung auch darauf erstrecken.

Wiljo Wimmer

gez.
Reinhard Hauschild
Ratsmitglied

Aus der Sitzung des Kulturausschusses vom 17.04.2007:

Stadtbibliothek Hackenbroich
Antrag der CDU-Fraktion vom 27.03.2007
Beratungsfolge Zuständigkeit Sitzungstermin
Kulturausschuss Zur Beschlussfassung 17.04.2007
Beschlussvorschlag:
Der Kulturausschuss stimmt der vorgelegten räumlichen und inhaltlichen Konzeption der Stadtteilbibliothek Hackenbroich im Bürgerhaus Hackenbroich zu.
Begründung:
Die CDU-Fraktion hat den als Anlage beigefügten Antrag gestellt.
Stellungnahme der Verwaltung:
Bei der beabsichtigten Modernisierung bzw. Sanierung des Bürgerhauses Hackenbroich, die im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt" durchgeführt und mitfinanziert wird, wird auch die im Bürgerhaus untergebrachte Zweigstelle der Stadtbibliothek sowohl räumlich als auch inhaltlich neu konzipiert. Damit steht fest, dass die Zweigstelle der Stadtbibtiothek als Stadtteilbibliothek in Hackenbroich erhalten bleibt, da sie gerade für den Stadtteil Hackenbroich von immens wichtiger Bedeutung in sozio-kultureller Hinsicht ist.
Die Räumlichkeiten werden, wie das gesamte Bürgerhaus, durch Modernisierungsmaßnahmen optisch aufgewertet (Öffnung zum Bürgerhaus-Foyer, neue Farbgebung, neues Regalsystem etc.). Die jetzt schon bereits verfolgte inhaltliche Konzeption des verstärkten Medienangebotes für Kinder und Jugendliche wird weiter ausgebaut. Das Projekt „Tor zum Lernen" mit dem speziellen Angebot für Kinder und Jugendliche wird konsequent weiterverfolgt mit der Absicht, auch verstärkt audiovisuelle Medien vorzuhalten.
Weitere Ausführungen werden in der Sitzung gegeben.

7/1454    Stadtbibliothek Hackenbroich
Antrag der CDU-Fraktion vom 27.03.2007
Ratsmitglied Reinhard Hauschild bittet die Stadtverwaltung, ihre Planungen zur räumlichen Unterbringung der Stadtteilbibliothek Hackenbroich darzulegen.
Der Fachbereichsleiter Herbert Daniel und der erste Beigeordnete Ulrich Cyprian informieren den Kulturausschuss über die räumliche und inhaltliche Konzeption der Stadtteilbibliothek Hackenbroich.
Beschluss:
Abstimmergebnis: Einstimmig angenommen