Hermann Gröhe im Gespräch mit Optik Eichhorn

Groehe im Gespraech mit Optikerfamilie Eichhorn

Unter anderem um unternehmerische Chancen und Risiken sowie um die Konkurrenz durch Filialoptiker ging es jetzt bei einem Gespräch von Bundestagsabgeordnetem Hermann Gröhe, mit Peter und Gloria Eichhorn vom gleichnamigen Optikerfachgeschäft. Begleitet wurde Gröhe von den Ratsherren Bernd Engwicht und André Heryschek, dem Vorsitzenden der Dormagener CDU und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann.

Die Optikerfamilie Eichhorn hatte sich bereits 1972 in Dormagen angesiedelt. Anfang Mai hatten die Eheleute Eichhorn ihr Geschäft in den ehemaligen Räumen der Dresdner Bank an der Kölner Straße 95–97 eröffnet. Damit hatten sie einen Leerstand an zentraler Stelle der Dormagener Haupteinkaufszeile gegenüber dem Historischen Rathaus beseitigt. Ihre beiden bisherigen Filialen an der Krefelder- und der Kölner Straße wurden dazu unter der Geschäftsführung ihrer Tochter, Augenoptikermeisterin Nina Eichhorn, zusammengeführt.

„Es ist immer wieder interessant, von alteingesessenen Familienunternehmen zu erfahren, wie sie die geschäftliche Situation einschätzen und welche Herausforderungen sie für die Dormagener Innenstadt zukünftig sehen“, stellte Gröhe anschließend fest.

Und André Heryschek, der den Wahlkreis Innenstadt betreut, ergänzt: „Unsere inhabergeführten Geschäfte überzeugen durch eine hohe Servicequalität und ein persönliches Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden. Es gilt daher auch weiterhin, dieses Engagement zu unterstützen und an einem gesunden Branchenmix für die Innenstadt zu arbeiten“.