Wohnprojekt der Beginen Köln e.V.

Elke Wölm, Hannelore Feckler undBarbara Brand haben im Rahmen des Jahresthemas der Frauen Union Dormagen „Frauen wollen anders leben!“ eine Exkursion nach Köln-Widdersdorf gemacht. Der Beginenhof Köln eG zeigt mit seinem Wohnprojekt wie Lösungen aussehen können, wenn man die Wohnraumversorgung für alleinlebende Frauen als soziale Aufgabe angesehen wird.

Um den Bau des Beginenhofes zu finanzieren, haben 26 Beginen am 24. März 2011 den Mut aufgebracht, eine Genossenschaft zu gründen, die erste ausschließlich von Frauen ins Leben gerufene Wohnungsbau-Genossenschaft in NRW. Zuvor haben die Kölner Beginen zehn Jahre lang vergebens nach einem geeigneten Ort und nach Investoren gesucht. Ende 2013 werden 27 Beginen im Beginenhof in Köln-Widdersdorf ihre Wohnungen beziehen. Vorbei sind damit für diese Frauen Eigenbedarfskündigungen durch Vermieter, hohe Mietsteigerungen oder mögliche Willkür eines Investors.

Begeistert hat die Dormagenerinnen neben dem hohen persönlichen Engagement auch der Blick der Beginen Köln e.V. aufgrund der gesellschaftliche Veränderungen ein Projektmit Leben zu erfüllen, das auf die Situation von Frauen eingeht. Im Vordergrund steht Kostendeckung und nicht Gewinnorientierung. Neben vielen anderen guten Bewertungen, hat das Bauministerium des Landes NRW den Beginenhof Köln in die Modellförderung „Experimenteller, zukunftsweisenderWohnungsbau" aufgenommen. Einem solchen Modell sollte sich auch die Stadt Dormagen bei der Gestaltung von Baugebieten nicht verschließen, so das Resümee des Vorstandstrios.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.