CDU begrüßt Statussicherung für die Freiwillige Feuerwehr

20121108_feuerwehrHinter der Position „045.1) Umbenennung in Berufsfeuerwehr“ im  Entwurf des Haushaltssicherungskonzeptes verbarg sich zunächst jede Menge Zündstoff, war dort doch vorgesehen, den hauptamtlichen Teil der Freiwilligen Feuerwehr in Berufsfeuerwehr umzubenennen. Dies hatte nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen für Aufregung, Unruhe und Unmut gesorgt.

Nun hat in einer Dienstbesprechung der Löschzugführer ein Satzungsentwurf zur Statussicherung der Freiwilligen in der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen offensichtlich die Zustimmung aller Beteiligten gefunden. Dies sei einer von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann genehmigten Information der Wehrleitung zu entnehmen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Wiljo Wimmer.

„Eine im Dialog erreichte und von allen Beteiligten getragene angemessene Lösung zur Wahrung und Stärkung des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen begrüßen wir sehr“, zeigt sich auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhard Hauschild erfreut.

In einer Anfrage zur nächsten Hauptausschusssitzung am 27.11.2012 fragt die CDU-Fraktion daher nach dem aktuellen Sachstand und bittet um weitergehende Informationen.

Herzlichen Glückwunsch Hermann Gröhe zur Wiederwahl in den Deutschen Bundestag!

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" Bundesgesundheitsminister: Hermann Gröhe