CDU-Stürzelberg für mehr Sicherheit für Radfahrer in Stürzelberg

20120709_fahrrad_verkehr_stuerzelbergAn der Weststraße in Stürzelberg ist der Fahrrad-Verkehr gegen die Einbahnstraße erlaubt. „Das führt aber an der Kreuzung zur Feldstraße immer wieder zu gefährlichen Situationen“, berichtet CDU-Ratsherr René Schneider.  „Radfahrer biegen einfach auf die Feldstraße ab, während die Autofahrer – gerade weil die Weststraße eine Einbahnstraße ist – nicht damit rechnen, dass ihnen aus der Weststraße Fahrrad-Fahrer entgegen kommen.“

Da er selbst in den letzten Tagen an dieser Stelle eine gefährliche Situation beoabachtet hat, hat er dazu nun bei der Verwaltung nachgehakt, ob Abhilfe in Sicht ist.

Nach deren Auskunft wurde die Örtlichkeit begutachtet und die Angelegenheit mit dem Straßenbaulastträger und der Kreispolizeibehörde Neuss besprochen. Die Weststraße sei als Einbahnstraße beschildert, Fahrradverkehr werde durch die entsprechende Beschilderung in beide Richtungen zugelassen. An der Einmündung Weststraße / Feldstraße sei an beiden Einbahnstraßenschildern zusätzlich das Verkehrszeichen "Radfahrer im Gegenverkehr" angebracht.

„Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort mit der spitzen Einmündung sind die Schilder für die Kraftfahrer der Feldstraße jedoch nicht gut zu erkennen. Ich freue mich, dass daher Baubetriebshof bereits beauftragt, ein Schild näher in den Einmündungsbereich zu versetzen, da dieses derzeit durch die Hauskante verdeckt wird“, so Schneider.

Eine Rücknahme des Befahrens der Einbahnstraße für Radfahrer auch im Gegenverkehr, wie von ihm beantragt, wird jedoch von der Verwaltung abgelehnt. Stattdessen sollen die Radfahrer, die aus der Weststraße in die Feldstraße abbiegen, mit einem zusätzlichen Schild  "Vorfahrt gewähren!" auf die potentielle Gefahrenstelle hingewiesen werden.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.