CDU für langfristige Sicherung der Förderschule in Hackenbroich

20120822_foederschule_hackenbroichDie CDU-Ratsfraktion will die Förderschule „Schule am Chorbusch“ mit dem Förderschwerpunkt Lernen langfristig gesichert sehen. Das ist das Ergebnis der jüngsten Beratungen.

Aufgrund der EU-Vorgabe zur Inklusion, die allerdings von der rot-grünen Landesregierung NRW noch immer nicht mittels eines Gesetzes umgesetzt wurde, werden künftig voraussichtlich weniger Kinder die Förderschule in Hackenbroich besuchen. Stattdessen sollen sie die Möglichkeit erhalten, die übrigen in Dormagen angebotenen Schulformen zu besuchen.

Die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Anja Wingerath ordnet die Bedeutung der Schule in Hackenbroich ein: „“Wir sehen gerade dies als ein wichtiges Element der Schulpolitik, auch weiter den Kindern mit speziellem Förderbedarf die Möglichkeit zu geben, in Dormagen zur Schule gehen zu können.“

Die CDU begrüße daher die Bemühungen der Stadtverwaltung, den Schulstandort Hackenbroich auch für Kinder aus anderen Städten zu öffnen, sodass die wichtige Aufgabe der gezielten Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpuntk Lernen dort weiter fortgeführt werden könne.

“Wir haben die Schule am Chorbusch in den letzten Jahren sehr aufwendig und teuer saniert. Ein Gebäude in einem so guten Zustand schon nach kurzer Nutzungsdauer aufzugeben, wäre nicht nachvollziehbar”, gibt der Schulausschussvorsitzende Bernd Engwicht, CDU-Ratsmitglied, zu bedenken.

Und Peter Gottwald, Ratsmitglied aus Nievenheim und Mitglied des Schulausschusses, ist optimistisch: „Vielleicht ist eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Förderschulen auch im südlichen Rhein-Kreis Neuss möglich, wie sie bereits in Meerbusch, Kaarst und Korschenbroich angegangen wird. Davon würde nicht nur Dormagen profitieren.“