CDU fordert mehr Baumöglichkeiten für Familien

20120716_baumoeglichkeiten„Dormagen hat in den nächsten Jahren einen Bedarf von rund 2.500 weiteren Wohnungen“, sagt Planungsausschussvorsitzender Jakob Demming. Alle bisherigen Versuche planungsrechtlich weitere Baugebiete auszuweisen, scheiterten an der Vorgabe der Bezirksregierung. Diese forderte bislang eine konsequente Innenraumverdichtung.

„Damit Dormagen künftig als Zuzugsort für Familien interessant bleibt, ist es wichtig, dass wir bei der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes auch weiterhin auf die Ansiedlung von Familien setzen.“

Für Köln wird bis zum Jahr 2025 ein Einwohnerzuwachs von mehr als 10 % prognostiziert. Ähnlich positiv sehen die Entwicklungsperspektiven für Düsseldorf aus. Die Rheinschiene boomt auch weiterhin, was Bevölkerungswachstum anbelangt. Dormagen könne dank seiner einmaligen geografischen Lage von diesem Trend ebenfalls profitieren.

Die CDU-Fraktion hat nunmehr in einer Anfrage an die Verwaltung nach der aktuellen Haltung der Bezirksregierung zur Neuausweisung von Wohnbauflächen im Dormagener Stadtgebiet gefragt.

„Hierdurch können die Folgen des demografischen Wandels, die zu einem Rückgang der Geburtenzahlen führen, langfristig abgefedert werden. Dormagen ist eine lebendige Stadt mit lebendigen Stadtteilen. Durch eine geschickte Ausweisung von Baumöglichkeiten für Familien in den einzelnen Stadtteilen kann es gelingen, die bestehende Infrastruktur aus Kindergärten, Grundschulen und Nahversorgern auch weiterhin zu erhalten“, sagt CDU-Planungsausschussmitglied Norbert Dahmen.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.