CDU freut sich über Sauberhaft-Partner

20120510_sauberhafttag„Wir freuen uns, dass die Verwaltung unseren Antrag von Anfang dieses Jahres zur konkreten Umsetzung des Sauberhaft-Konzeptes aufgegriffen hat und nun erste Erfolge erzielen konnte“, kommentiert  CDU-Chef André Heryschek die Nachricht, dass das McDonalds-Restaurant künftig mit zu einem sauberen Stadtbild in Dormagen beiträgt.

Einmal monatlich wird das FastFood-Unternehmen im Gewerbegebiet Top West die Reinigung der Straßenböschungen an der L280 im Bereich Horrem übernehmen. Dies hatte unlängst Restaurant-Manager Kai Bürschgens dem Ersten Beigeordneten der Stadt Dormagen, Kai Uffelmann, zugesagt.

In der letzten Sitzung des Hauptausschusses im März hatte Wiljo Wimmer, Vorsitzender der CDU-Fraktion, nachdrücklich darauf gedrungen, dass ein überarbeitetes Sauberhaftkonzept mit allen Beteiligten entwickelt wird. Darin sollten u. a. die Höhe der ordnungsbehördlichen Bußgelder, die Einbeziehung der Unternehmen, auf die ein Großteil des Abfalls zurückzuführen ist, und eine angemessene Wertschätzung der beim Sauberhafttag tätigen ehrenamtlichen Helfer berücksichtigt werden.

„In Zeiten, in denen immer häufiger Mahlzeiten oder Getränke „to go“ mitgenommen und unterwegs verzehrt werden, steigt auch die Veranwortung der jeweiligen Unternehmen“, betont Wimmer. Er hoffe, dass sich weitere Partner wie McDonalds finden, die sich künftig aktiv beteiligen und die unbedachten „Hinterlassenschaften“ ihrer Kunden wie Pizzakartons oder Pappbecher aus dem Stadtbild entsorgen. Daher werde die CDU-Fraktion das Thema zur nächsten Hauptausschussitzung im Juni weiter konstruktiv begleiten.

„Beim Sauberhaft-Konzept, das seinerzeit unter Bürgermeister Reinhard Hauschild initiiert worden war, geht es ja in erster Linie darum, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir alle von einer sauberen Stadt profitieren“, verdeutlicht Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek.