CDU schlägt Kontrollen nach Wiederfreigabe der A57 vor

20120330_a57_sperrung„Ich freue mich, dass die Arbeiten zur Wiederfreigabe der A57 im Zeitplan liegen und die Autobahn bereits kurz vor Ostern wieder befahrbar sein wird“, so CDU-Fraktionsvorsitzender, Wiljo Wimmer.

In den vergangenen Wochen war es in den betroffenen Ortsteilen insbesondere aufgrund der Sperrung der Autobahn und der Belastungen durch den Schwerlastverkehr zu teilweise unzumutbaren Zuständen in den Ortslagen gekommen.

„Ich würde es begrüßen, wenn die Ordnungsbehörden in den kommenden Wochen nach der Freigabe der A57 vermehrt Kontrollen vornehmen, um sicherzustellen, dass die LKWs nicht in Umgehung der Autobahnmaut weiterhin über die hiesigen Landstraßen und die B9 fahren“, so Wimmer weiter.

Darüber hinaus regt er gemeinsam mit dem CDU-Wahlkreisinhaber Markus Roßdeutscher an zu prüfen, ob auf der A57 entlang der Ortslage Dormagen insbesondere im Bereich Horrem die Möglichkeit besteht, im Sinne einer Lärmminderung künftig ein Tempolimit 100 km/h anzuordnen. Für die Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens könnte die Geschwindigkeit sogar auf 80 km/h reduziert werden.

„Eine entsprechende Beschilderung findet sich z. B. in der Ortslage Köln-Chorweiler im Bereich des Autobahnkreuzes Nord oder auf der A555 in der Ortslage Bonn“, berichtet Wiljo Wimmer