Seniorengerechtes Wohnen für Nievenheim, Delrath und Ückerath geplant

20111207_seniorengerechtes_wohnenDie Stadtverwaltung wird in ihren Planungen für die Stadtteile Ückerath, Nievenheim und Delrath auch das seniorengerechte Wohnen voran bringen.

Dies sagte der Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, in dessen Dezernat auch die Stadtplanung fällt, auf Antrag der Koalitionspartner CDU, FDP und Bündnis 90 / Grüne hin zu.

„Natürlich erwarten wir, dass das Rathaus auch ständig bei möglichen Investoren für solche Projekte wirbt“, forderte der Ückerather CDU-Ratsherr Peter Gottwald nun im Hauptausschuss. Es gehe darum, älteren Menschen, die fest in der Ortsgemeinschaft verwurzelt sind, den Wechsel in eine kleinere, altersgerechte Wohnung zu ermöglichen.

„Die alten Menschen wohnen gerne hier, und sie wollen im Alter diese liebenswerte Umgebung nicht verlassen. Dafür wollen wir das Angebot an kleineren Wohnungen vermehren, die auch mit körperlichen Beeinträchtigungen bequem zu erreichen sind“, machte der Christdemokrat deutlich. Dazu müsse das seniorengerechte Wohnen auch in Delrath, Nievenheim und Ückerath „ein Anliegen im Tagesgeschäft unserer Verwaltung“ sein.