Sechsspuriger Ausbau der A 57 zwischen Köln-Nord und Dormagen gestoppt

20111024_autbahn_57Auf „Rot“ steht die Ampel für den sechsspurigen Ausbau der A 57 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord (A 1) und der Anschlusstelle Dormagen. In der kürzlich überarbeiteten Priorisierungsliste des Landes ist diese Maßnahme als „nachrangige Planung“ eingestuft worden.

Vor Jahren schon hatte sich CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig in Gesprächen mit dem Landesministerium sowie bei einem Besuch im Bundesministerium in Bonn dafür eingesetzt, dass der „einhüftige“ Halbanschlusses der Autobahnanschlussstelle Chorweiler zu einem Vollanschluss ungebaut wird. „Dieser vorgeschlagene Vollanschluss ist inzwischen auch in die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes Köln-Nord West aufgenommen worden und war in den Entwürfen für die Planfeststellung zum sechs-spurigen Ausbau der A  57 vorgesehen. Die Offenlage sollte eigentlich bald erfolgen“, berichtet Harig.

Landtagsabgeordneter Wiljo Wimmer, zugleich Chef der Dormagener CDU-Ratsfraktion, bedauert diesen von der rot-grünen Landesregierung verhängten Stopp: „Danach können auch weiterhin Dormagener Bürger die Autobahnanschlussstelle Chorweiler nicht von Norden aus anfahren und Kunden aus dem Kölner Norden wie Esch, Pesch und Chorweiler  Dormagen nicht über die A 57 nach Dormagen gelangen.“