CDU: Weitere innerstädtische Bebauung umsichtig umsetzen

20110511_innerstaedtische_bebauungIm Rahmen der aktuellen Diskussionen um geplante Bauvorhaben in der Innenstadt erklärt CDU-Ratsmitglied André Heryschek: „Wie in unserem Wahlprogramm niedergeschrieben, versuchen wir derzeit, zielgerichtet Baulücken zu schließen.

.....

Um die Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess einzubinden, haben wir als CDU jüngst wiederholt ein Forum Innenstadt durchgeführt und verschiedene Erkenntnisse gewinnen können“, so Heryschek.

So konnten die Bedenken gegen seniorengerechte Wohnmöglichkeiten an der Langemarkstraße mittlerweile abgebaut werden. „Der Bedarf an betreuten Wohnmöglichkeiten wird als Konsequenz des demographischen Wandels zukünftig weiter steigen. Diejenigen, die in Dormagen aufgewachsen und alt geworden sind, möchten auch ihren Lebensabend hier verbringen. Wenn das im eigenen Haushalt nicht mehr möglich ist und auch Verwandte sich nicht kümmern können, sind solche Wohnformen oftmals die einzige Möglichkeit, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, führt Heryschek aus. Das genannte Bauvorhaben sei in diesem Zusammenhang nur ein weiterer Schritt, nicht jedoch das Ende dieser Entwicklung.

Weiter werde man die Bitte der Anwohner der Römerstraße aufnehmen, die ihre Gärten für eine Bebauung zu Verfügung stellen möchten. Heryschek: „Ein entsprechender Antrag der CDU an die Verwaltung ist in Arbeit“.

Verbesserungspotentiale insbesondere im Informationsbereich sieht das CDU-Ratsmitglied bei dem Verfahren zur baulichen Verdichtung der Innenfläche zwischen Vom-Stein-Straße und Florastraße: „Die Verwaltung hat durch ihre Vorgehensweise Verunsicherung und Emotionen der Anwohner geschürt. Das hätte nicht sein müssen. Als Wahlkreisinhaber habe ich bereits die Bitte an den Bürgermeister gerichtet, hier noch einmal gezielt Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir möchten solche Vorhaben gemeinsam mit den Menschen vorantreiben“.