Koalitionsklausur

20110330_koalitionklausurIn konstruktiver und vertrauensvoller Atmosphäre trafen sich am vergangenen Wochenende die Dormagener Fraktions- und Parteispitzen von CDU, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Klausurtagung im Schloss Friedestrom in Zons.

„Insbesondere die aktuelle Entwicklung zum Thema Zuckerfabrikgelände stand dabei im Mittelpunkt unserer Diskussion“, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer. In der Woche zuvor hatte ein von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann in Auftrag gegebenes Gutachten festgestellt, dass unter anderem der gesamte Bebauungsplan sowie die Investor Redos erteilte Baugenehmigung rechtswidrig sind.

“Die Stadt ist damit zum Handeln verpflichtet. Die Fehler des Bebauungsplanes sind nicht zu beheben, es muss neues Planungsrecht geschaffen werden. Dabei sollte nach Ansicht der Jamaika-Koalition das Planungsziel komplett überdacht werden“, erläutert Ingo Kolmorgen.

„Wir sind uns einig, dass ein neues Gutachten zur zukünftigen Nutzung des Zuckerfabrikgeländes durch einen neutralen, bislang nicht mit der Thematik befassten Gutachter erstellt werden soll“, berichtet FDP-Fraktionsvorsitzende Beate Brebeck.
„Auch die Fortschreibung der Dormagener Liste und einhergehend damit das Entwicklungspotential der gesamten Kölner Straße sollen nochmals gutachterlich untersucht werden“, ergänzt Wimmer.

Neben diesem aktuellen Thema sprachen die Kommunalpolitiker der Dormagener Jamaika-Koalition unter anderem auch über den demografischen Wandel und die Auswirkungen auf die Entwicklung von Schulen und Kindertagesstätten. Dazu wurde die Einrichtung einer  gemeinsamen Arbeitsgruppe aller drei Parteien mit Fachpolitikern aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule und Eigenbetrieb vereinbart. Untersucht werden soll dort die Möglichkeit zur Schaffung von „Kinderzentren“ in allen Ortsteilen, einer gemeinsamen Nutzung von Gebäuden durch Kitas, Schulen, Offene Ganztagsschulen und weitere soziale Einrichtungen.