Zerstörungswut und Schmierereien eindämmen

20110308_zerstoerungswut

Die Dormagener Bürgerinnen und Bürger mussten in letzter Zeit eine kontinuierliche Zunahme von Schmierereien und Beschädigungen im öffentlichen Raum über sich ergehen lassen. Ein Zustand, den CDU-Ratsmitglied André Heryschek so nicht länger hinnehmen möchte.

„Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Zum einen diejenigen, die sich über Beschädigungen und Schmierereien Gehör verschaffen oder sich über solche Aktionen im Freundeskreis profilieren wollen. Zum anderen diejenigen, die beispielsweise von demolierten Spielplätzen oder Bushaltestellen unmittelbar betroffen sind oder durch den Anblick von Schmierereien belästigt werden“, führt Heryschek aus.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollen sich nun Hauptausschuss, Schulausschuss und Jugendhilfeausschuss mit dem Thema befassen. Im Rahmen eines Antrages der CDU-Fraktion wird die Verwaltung gebeten, in Zusammenarbeit mit der Medien- und Schullandschaft eine gezielte Kampagne zu organisieren. Über die Medien könnte nach Heryscheks Meinung transportiert werden, welche Kosten der Verwaltung jährlich durch die Beseitigung von Schäden und Schmierereien entstehen und wofür das Geld alternativ hätte eingesetzt werden können. Auch strafrechtliche Aspekte sollen beleuchtet werden. Zusätzlich seien die weiterführenden Schulen für das Thema zu sensibilisieren. Außerdem sei vorgesehen, das Jugendparlament mit der Problematik zu beschäftigen, da durch einige wenige schwarze Schafe ein schlechtes Bild auf die nachfolgenden Generationen fallen würde.

„Gerade auch die aktuellen Schriftzüge lassen darauf schließen, dass es sich um jugendliche Täter handelt. Wir wollen als CDU-Fraktion erreichen, dass die Verursacher einsehen, dass es sehr uncool ist, Schäden zu verursachen. Denn diese müssen letztendlich von den eigenen Eltern und der Allgemeinheit unter Einsatz von Steuermitteln oder Gebühren beseitigt werden“, so Ratsmitglied Heryschek abschließend.