Stadtverband Dormagen

CDU Dormagen mit Maߟnahmenbündel für barrierefreie Innenstadt

IMG 8283 resizedDie CDU Dormagen befürwortet weiter einen barrierefreien, vereinfachten Zugang in die Innenstadt. Angesichts eines notwendigen sechsstelligen Invests sowie weiterer Instandhaltungskosten für einen Fahrstuhl an der Sparkassen-Passage gelte es jedoch, sämtliche Optionen für einen solchen Zugang zu prüfen. „Unser CDU Ortsverband Dormagen hat nun acht Maßnahmen erarbeitet, um den Zugang zur Kölner Straße aus allen Himmelsrichtungen zu erleichtern.“ erläutert die Vorsitzende Elke Wölm. Dazu zählten die Schaffung von behindertengerechten Parkplätzen am südlichen Stadttor, wovon das Netzwerk Alte Apotheke und die Gemeinde St. Michael direkt profitierten. Zusätzliche Stellplätze könnten auf der Marktstraße und der Nettergasse entstehen sowie Unter den Hecken in Nähe des Zugangs Am Kappesberg ausgewiesen werden.

René Schneider, stv. Vorsitzender des CDU Stadtverbands, ergänzt: „Das Maßnahmenpaket ist eine gute Option. Wir werden es der Verwaltung nun zügig zur ܜberprüfung geben, um es dann in die entsprechenden Ausschüsse zu bringen.“. Der stv. Ortsverbandsvorsitzende Michael Conrad geht dabei von Kosten im sehr niedrigen fünfstelligen Bereich aus. Das verbleibende Budget könne an anderer Stelle für notwendige Sanierungen genutzt werden, so die Lokalpolitiker.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung zur Aufstellung der CDU Bewerber für die Kommunalwahl 2020 in der Stadt Dormagen sowie zur Vorbereitung der überörtlichen Aufstellungsverfahren

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie u.a. zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranbilden und sich durch Aufstellung von Bewerbern an den Wahlen in Bund, Ländern und Gemeinden beteiligen. Im Hinblick auf die allgemeine Kommunalwahl im Herbst 2020 lade ich Sie deshalb hiermit herzlich zu einer Mitgliederversammlung zur Aufstellung unseres Bewerbers für die Bürgermeisterwahl und unserer Bewerber, ggf. auch von Ersatzbewerbern, für die Ratswahl sowie zur Wahl von Vertretern und Ersatzvertretern für die überörtlichen Aufstellungsverfahren ein.

Interessanter und amüsanter Ausflug in unsere Nachbarstadt Neuss

PM zur Nuess Tour resizedDer CDU Stadtverband hat am Samstag, den 10.8.2019 unsere Nachbarstadt Neuss einen Besuch abgestattet. Es fand sich eine gemischte Gruppe von interessierten Dormagenern und Dormagenerinnen, die fachkundig und humorvoll von Rolf Lüpertz anhand verschiedener Gebäude und Relikte in wechselvolle Geschichte der Stadt Neuss eintauchten.

Am Ende konnten noch einige Leckereien in einer Neusser Traditionsgaststätte eingenommen werden.

Unisono traf die Kurzreise auf ein höchst positives Echo.

Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Rotweinwanderung am 23.8.2019 mit Hermann Kienle

Liebe Mitbürger/innen,
wie jedes Jahr lädt der CDU Ortsverein Zons zu einer Führung in und um Zons ein. Unser Hermann Kienle, der „Nachtwächter von Zons“, der die Zollfeste mit ihrem alten Gemäuer und ihre Geschichte hervorragend kennt, wird die Führung, gewürzt mit netten Anekdoten, zu einem Erlebnis machen. Schwerpunkte in diesem Jahr: Mauern und Türme in der Altstadt sowie das Leben der früheren jüdischen Mitbürger. Man lernt immer noch etwas Neues über Zons!

Termin: Freitag 23.08.2019 um 17:15 h
Treffpunkt: Zons, Schloßstraße, am Schweinebrunnen

Anschließend lassen wir die Führung mit netten Gesprächen und bei Rotwein und Brot im Kräutergarten ausklingen.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Wir laden Sie alle herzlichst ein und würden uns über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

Bei der CDU Tour ins historische Neuss sind noch einige Plätze frei

für die vom CDU Stadtverband organisierten historischen Führung mit Rolf Lüpertz, sind noch einige Plätze frei.

Wenn Sie mehr über Neuss erfahren möchten, können Sie dies im Rahmen einer rund 90-minütigen kurzweiligen Tour. Hierbei erfahren Sie viel über die Neusser Geschichte und auch wie das Schützenglockenspiel am Münsterplatz funktioniert. Ebenso steht die Besichtigung des Münsters auf dem Programm.

Ausklingen wird der Stadtrundgang in einer Neusser Traditionsgaststätte.

170712 Troles 03 72 resized