Zons

Bestattungswald für Zons?

14-05-02Friedhof-WALD 009

Ob ein Bestattungswald die Form und Art der Bestattungen in Dormagen ergänzen soll, wurde in der Vergangenheit schon im FORUM ZONS angesprochen. Auf Grund dieser Diskussionen hat die für Zons zuständige Kreistagsabgeordnete Sabine Prosch gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Zonser CDU Ortsverbandes Karl Kress an einer Führung auf dem Lohmarer Friedwald teilgenommen und sich das dortige Bestattungskonzept durch den Friedwald-Förster erklären lassen: Sabine Prosch: "Wir haben uns der Angelegenheit angenommen und anhand aller zu bekommender Daten die Bedarfs- und Istsituation für unsere Region analysiert. Danach ist das Interesse an einem Bestattungswald in unserem Umfeld sehr groß. Der Zonser Heidefriedhof könnte ein geeigneter Standort für einen Bestattungswald sein."

Ein solcher Wald bietet Menschen einen Bestattungsort, an dem sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlen. Die Asche wird an den Wurzeln eines Baumes in einer biologisch abbaubaren Urne beigesetzt. Die Baumgräber können für verschiedene Bedürfnisse für Familien, für Partner, für Freundeskreise oder für alleinstehende Menschen gekauft werden.

Karl Kress: " Da ein Bestattungswald immer in Kooperation mit der jeweiligen Forstverwaltung und einem öffenlich-rechtlichen Träger nach einem gesetzlich vorgeschriebenen waldtechnischen Konzept betrieben werden muss, haben wir uns an den Landrat gewand und ihn gebeten, unsere Bürgeranregung zu prüfen und ggf. Alternativstandorte im Rhein-Kreis Neuss aufzuzeigen. Auch sollte geprüft werden, ob über das Waldvermehrungsprogramm des Rhein-Kreises eine weitergehende Aufforstung gefördert werden kann".