Stürzelberg

Pressemitteilung zum Forum Stürzelberg am Dienstag, den 19.06.2018

IMG 20180622 WA0006 resizedDie Ortsverbandsvorsitzende des CDU-Ortsverbandes Stürzelberg Agnes Meuther konnte zum „Forum Stürzelberg“ am Dienstag, den 19.06.2018 die stattliche Anzahl von 55 Gästen im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Aloysius begrüßen.

Die Bürger wurden zu den aktuell in Stürzelberg anstehenden Bauprojekten wie die Bebauung des alten Sportplatzgeländes – BP 494 – „Östlich der Schulstraße“, dem Baugebiet zwischen Feldstraße und Himmelgeister Straße – BP 510, der Umsiedlung der Feuerwehr an die Bahnstraße – BP 535 und dem Neubau der Turnhalle an der St. Nikolaus Grundschule sehr fachkundig informiert.

Unter der Moderation des stellv. Orts- und Stadtverbandsvorsitzenden René Schneider standen Gregor Nachtwey – Leiter Stadtplanung der Stadt Dormagen und Karl-Heinz Heinen – stellvertretender Vorsitzendes des Planungs- und Umweltausschuss und Vorsitzender des Eigenbetriebs-Ausschuss für Rückfragen der Bürger zur Verfügung.

Die Veranstaltung profitierte von sehr lebhaften Diskussion und wie Martina Busch-Engels (Stadträtin für Stürzelberg) berichtet, wurden seitens der Bürgerschaft sehr viele Anmerkungen und Anregungen zu den unterschiedlichen Themen vorgebracht, die in die Rats- und Ausschussarbeit einfließen werden.

Bei dem Neubau der Turnhalle wurde seitens der Bürger die Idee eingebracht, die Halle um 90 Grad zu drehen, um einen besseren Blick auf den an die Schule angrenzenden Spielplatz zu haben.

In weiteren Wortbeiträgen wurde immer wieder auf den hohen Parkdruck in Stürzelberg und die Verkehrs- und Parksituation auf der Feldstraße und Beschädigungen der Bürgersteige durch LKW-Verkehr hingewiesen.

Konkrete Vorschläge z.B. zum Anbringen eine Spiegels an der Ecke Aloysius-/Schulstraße und Einrichten von schrägen Parktaschen an der Ecke Oberstraße/Zum Grind wurden geäußert.

Frau Cordula Krücken – Mitglied im OV-Vorstand – stellte Ihre Initiative für eine Schulwegsicherung auf der Fahrtstraße vor. Viele Anwesende unterstützten diese Initiative spontan mit der Leistung der Unterschrift auf der entsprechenden Liste.

Aufgrund der Vielzahl der angesprochen Themen und den vielen Anregungen der Bürger wurde seitens des Ortsverbandes festgelegt, im Herbst diesen Jahres eine weitere Veranstaltung „Forum Stürzelberg“ mit den Resultaten aus dieser Veranstaltung anzubieten.

IMG 20180622 WA0006 resized