Stürzelberg

Ehrung für 70 Jahre CDU-Mitgliedschaft

Foto Ehrung Oelschläger resizedHohen Besuch zu einer ganz besonderen Ehrung erhielt jetzt Hans-Ludwig Oelschläger aus Stürzelberg. CDU-Kreisparteivorsitzender Lutz Lienenkämper MdL, der Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe MdB, Ratsfrau Martina-Busch-Engels und die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands-Stürzelberg, Agnes Meuther, zeichneten das CDU-Mitglied „der ersten Stunde“ für seine stolze 70 Jahre währende Treue zur Partei aus.

Der heute fast 89jährige wurde 1946 in der Gründungsphase der Bundes-CDU von seinem Vater als Mitglied der CDU angemeldet. Als gebürtiger Düsseldorfer lebte und arbeitete er bis in die 80er Jahre als Steuerberater in der Landeshauptstadt. Dem Trend der 1980er aufs Land zu ziehen folgend schuf er sich ein Heim in Stürzelberg auf der Brahmstraße, wo er noch heute mit seiner Ehefrau Elsbeth lebt.
Unter den überreichten Geschenken begeisterte den Jubilar vor allem eine Urkunde, die von der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich unterschrieben ist und auf der alle 7 Parteivorsitzenden der vergangenen sieben Jahrzehnte bildlich dokumentiert sind.

Gerne erzählte Herr Oelschläger seinen Gästen die Geschichte, wie er einst Konrad Adenauer persönlich in Düsseldorf erlebte. Die Begeisterung für „seine “CDU“ war deutlich zu spüren. Und so bedankte er sich, dass die anwesenden „jungen“ Leute ihm in die CDU gefolgt seien und dort weiter wirken.

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.