Straberg

20 Jahre nach dem Zusammenbruch der DDR: Straberger besuchen deutsche Botschaft in Prag

alt

Unvergessen die Bilder aus dem Jahre 1989, als viele Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen Deutschen Demokratischen

Republik (DDR) ihr Heil in der Flucht suchten und dabei „Asyl" in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland (BRD) in Prag fanden. Ziel dieser historischen Stätte, dem Palais Lobkowicz, auf deren Balkon der damalige Außenminister der Bundesrepublik, Hans-Dietrich Genscher, am 30. September 1989 vor 4000 DDR-Bürgern deren Ausreiseerlaubnis in die Bundesrepublik verkündete, wobei seine letzten Worte in grenzenlosem Jubel untergingen, war jetzt eine Studienfahrt von CDU-Ratsfrau Margret Steiner aus Straberg. Gilt die Verkündung der Ausreiseerlaubnis doch heute als wichtigste Vorstufe zum Fall der Mauer in Berlin.

Mittels eines Dokumentarfilms erlebte die Reisegruppe diese aufrüttelnde Zeit noch einmal und erfuhr, dass 1989 in drei großen Flüchtlingswellen ca. 17.000 Menschen aus der ehemaligen DDR in die Bundesrepublik flohen. Auch das moderne Tschechien war Thema des Seminars mit dem Titel: Die neuen Mitgliedstaaten der EU: Das Beispiel Tschechien. So wurden die deutsch-tschechischen Beziehungen verdeutlicht wie auch die politischen und wirtschaftlichen Perspektiven der Tschechischen Republik nach dem EU-Beitritt. Ein Besuch der Prager Burg, eine Schifffahrt auf der Moldau sowie eine Vorstellung im berühmten Theater „Laterna Magica" - eine bunte Mischung von Film, Licht, Musik, Ballett und Pantomime - rundeten das Programm ab.

„Wir konnten viele interessante Eindrücke aus der goldenen Stadt mit nach Hause bringen", fasst Unionspolitikerin Steiner zusammen. „Es wird sicherlich nicht unser letzter Besuch gewesen sein! Vielleicht geht die Reise schon zu den im Herbst geplanten Feierlichkeiten anlässlich des 20. Jahrestages der Ereignisse in der Prager Botschaft wieder dorthin."

CDU-Stadträtin

Margret Steiner,

Ginsterweg 12,

41542 Dormagen,

groehe hermann

Erfahren Sie alles über "unseren" geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister.