Nievenheim

Neuwahlen und Themenabend im CDU Ortsverband Nievenheim

Brand BarbaraWahlen begleiten den CDU Ortsverband Nievenheim mit den unterschiedlichen Berührungspunkten und Aufgabenstellungen durchs Jahr. Diesmal wurde während der Mitgliederversammlung der Vorstand im Ortsverband neugewählt. Als Vorsitzende fungiert nun Barbara Brand als ihr Stellvertreter wurde Frank Goertz gewählt. Jakob Leusch unterstützt als Schriftführer das Gremium. Friedhelm Eickelkamp kümmert sich als Schatzmeister um die Kasse und hat mit Dieter Leuffen einen sachkundigen Stellvertreter an der Seite. Die Beisitzer wurden Paul Cannata, Hannelore Feckler, Hildegard Leuffen, Carola und Rüdiger Westerheide gewählt. „Unsere Vorstandsarbeit ist eine Gemeinschaftsleistung und diese wollen wir in den nächsten zwei Jahren fortsetzen!“ so Barbara Brand für den neuen Vorstand.

Im Anschluss an die Wahlen informierte André Emanuel Dewies, der Einrichtungsleiter des Caritashauses St. Josef über die Angebote und Vernetzung in der Altenpflege am Standort Nievenheim. Viele Fragen drehten sich um Pflegestufen und -sätze, die Veränderungen durch das Pflegestärkungsgesetz, die Einbindung von Ehrenamtler, die Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und den Krankenhäusern. Den Baumaßnahmen und Veränderungen im Rahmen der Umstellung von ZweiBett in Ein-Bett-Zimmer, die Nutzung von Kurzzeitpflege um den pflegenden Angehörigen einen Urlaub zu ermöglichen, das Anmeldeverfahren aber auch die beruflichen Perspektiven in der Pflege und den Serviceleistungen im Haus ließen die Diskussionen im Plenum nicht abreißen. „Wir sind froh eine solche Einrichtung im Herzen von Nievenheim zu wissen und werden in den unterschiedlichen politischen Gremien unterstützen!“ so das Resümee aller Teilnehmer.