Dormagen

Planung Ärztehaus und Häuser für Betreutes Wohnen

St.Augustinus Ärztehaus resized
So könnte das geplante Gesundheitszentrum an der Krefelder Str. aussehen.
Foto: St. Augustinus-Kliniken gGmbH

In der Infoveranstaltung „Planung Ärztehaus und Häuser für Betreutes Wohnen“, des CDU Ortsverbandes Dormagen, im St. Augustinus Haus an der Krefelder Straße, konnte die Vorsitzende Elke Wölm nahezu einhundert interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Thilo Spychalski, Geschäftsführer der St. Augustinus-Kliniken Neuss, stellte die Planungen vor. Bis Ende 2017 soll neben dem St. Augustinus-Haus ein Gesundheits-zentrum entstehen. Geplant ist eine Gemeinschaftspraxis niedergelassener Ärzte, eine Psychiatrische Ambulanz und Psychiatrische Tagesklinik, eine Reha-Einrichtung sowie eine Apotheke. Auf Nachfrage stellte Spychalski klar, „Dieses Angebot soll keine Konkurrenz zu den bestehenden Apotheken sein, sondern ist konsequent bei dem Angebot des Gesamtkomplexes“.

Fortbildungsräume und ein Café gehören ebenfalls dazu. Spychalski verdeutlichte, dass Betreutes Wohnen immer wichtiger wird und großer Bedarf besteht. Daher werden 2 Häuser mit unterschiedlichen Raumgrößen erstellt. Es wird mit einer Bauzeit von rund 12 Monaten ab Baugenehmigung gerechnet.

Um die Parkplatzsituation rund um das St. Augustinus-Haus zu verbessern, werden u.a. in einer Tiefgarage ca. 80 neue Stellplätze entstehen.

Der CDU Planungsexperte Hermann Harig berichtete in diesem Zusammenhang, dass die verkehrliche Anbindung in diesem Bereich an das Stadtbussystem zur Zeit geprüft wird und Ende 2016 vom Aufsichtsrat der SVGD beschlossen werden könnte.