Dormagen

CDU fokussiert Messungen des Verkehrsflusses im Stadtgebiet

Martin SeewaldDie CDU fokussiert eine nachhaltige und für alle Betroffenen
akzeptable Verkehrsflussplanung im Stadtgebiet. Dass dies notwendig ist, zeigen vor allen Dingen die aktuellen Diskussionen rund um die Haberlandstraße. Hierzu erklärt der Ratsbewerber für Dormagen-Nord, Martin Seewald: "Die Verwaltung ist meiner Nachfrage zur aktuellen
Verkehrssituation rund um die Haberlandstraße nachgekommen und führt derzeit an einigen Schwerpunkten Messungen zum Verkehrsaufkommen durch. Auf dieser Basis sollten dann die Experten ein nachhaltiges und sinnvolles Konzept entwickeln können."

Seewald führt weiter aus, dass dieses Konzept aus verkehrstechnischer Sicht sinnvoll und ökologisch gestaltet werden müsse. Hierzu wurden bereits mehrere Gespräche mit der Verwaltung geführt und Informationen zur Rechtslage eingeholt. Seewald weist weiter darauf hin, dass die Auswirkungen einer generellen Sperrung für den LKW-Verkehr über 3,5t im Bereich der Haberlandstraße noch untersucht werden muss. Auch eine weitere Möglichkeit werde derzeit beleuchtet, nämlich ob ein LKW-Fahrverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr den Anwohnern eine spürbare Entlastung bringen könnte.

Der Ratsbewerber für Horrem, Michael Buchartz, ergänzt: "Die CDU möchte zu diesem Thema gerne die Bürger einladen, Verkehrsmissstände oder Verbesserungsideen aktiv zu melden (an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder CDU-Geschäftsstelle, Kölner Straße 93, 41539 Dormagen oder über das bekannten Mängelmelder-System der Stadt). Die Meldungen können dann von den Experten aufgenommen werden und in eine Gesamtbetrachtung mit einfließen."

Die CDU verfolge mit Blick auf die politischen Mitbewerber die klare Marschrichtung, zuerst zu analysieren und Informationen zusammen zu tragen, statt beifallheischend Forderungen zu erheben, die dann einer kritischen Überprüfung eventuell nicht standhalten.