Investitionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung in Dormagen und Rommerskirchen

CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles:

Am vergangenen Montag, dem 21. August 2017, hat die Landesregierung die Zahlen für die Investitionsprogramme von Land und Bund zur Kinderbetreuungsfinanzierung bekanntgegeben. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, Heike Troles (CDU):

„Die Landesregierung löst ihr Versprechen gegenüber der kommunalen Familie ein, die Gelder für Investitionen in die Kinderbetreuung nach einem transparenten Verfahren zu verteilen. Die Jugendämter erhalten durch die Finanzierungszusagen einen großen finanziellen Spielraum. So wird in einer angespannten Finanzsituation bei der Kinderbetreuung Planungssicherheit für alle beteiligten Akteure geschaffen.

Für Dormagen enthält das Investitionsprogramm dringend benötigte Fördermittel in Höhe von 837.761 Euro. Die Rommerskirchener Einrichtungen profitieren von den 941.803 Euro an Fördergeldern, die direkt an den Rhein-Kreis Neuss gehen. Damit können die Jugendämter den Ausbau der Plätze in den Kindertageseinrichtungen für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt angehen. Das wird den Bedürfnissen der Eltern gerecht. Auch die Erhöhung der Förderhöchstbeträge ist ein wichtiger Schritt, der den Einrichtungen und damit ganz konkret den Kindern zugutekommen wird.“

Unser Kandidat für die Bundestagswahl am 24. September: Hermann Gröhe

groehe hermann