Verwaltungsrat Technische Betriebe Dormagen

Überprüfung und Optimierung des Radwegenetzes

Antrag zur nächsten Sitzung des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Dormagen  am 13.07.2011

Überprüfung und Optimierung des Radwegenetzes

Antrag-Nr.: 61/11

22.06.2011

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

wir bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Stadt Dormagen aufzunehmen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird anhand des neu-aufgelegten Fahrradstadtplanes um Darstellung gebeten,

-         in welchem Umfang das Radwegenetz in Dormagen ausgebaut ist,

-         ob bereits Datenmaterial über die tatsächliche Nutzung vorhanden ist,

-         ob es hiernach einen Optimierungsbedarf gibt und

-         in welchem Zustand die Radwege sind.

Begründung:

Nicht zuletzt aufgrund der in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Kraftstoffpreise und des wachsenden Gesundheitsbewusstseins erfreut sich das Fahrrad als Verkehrsmittel wachsender Beliebtheit.

Zudem berichten die Hersteller von Fahrrädern mit eingebautem Elektroantrieb, sogenannten Pedelecs, derzeit von zweistelligen Zuwachsraten. Nach Schätzungen des Verbandes der Zweirad-Industrie werden bis Ende des Jahres bundesweit bereits rund 600.000 Elektrofahrräder „mit eingebautem Rückenwind“ auf den Straßen unterwegs sein, 60.000 davon mit Geschwindigkeiten von über 25 Stundenkilometern. Dieser Trend ist bereits jetzt in Dormagen erkennbar. Die CDU begrüßt und ermutigt dies auch deshalb, weil damit älteren und bewegungsgehinderten Menschen die Nutzung des Fahrrades ermöglicht oder erleichtert wird.

… Seite 2 …

Als fahrradfreundliche Stadt sollte Dormagen diesem vermehrten und geänderten Nutzungsverhalten Rechnung tragen. Die Überprüfung des Radverkehrsnetzes auf Optimierungspotentiale ist ständiger Auftrag für die Kommunalpolitik der CDU und muss dies auch für das Verwaltungshandeln sein. Die Ergebnisse müssen in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Wiljo Wimmer