Schulausschuss

Information für die Klassenlehrer an Grundschulen

Antrag-Nr.: A9-066-016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses zu setzen:

Beschlussvorschlag
Die Verwaltung informiert die Klassenlehrer der jeweils vierten Klassen an den Grundschulen in geeigneter Weise – beispielsweise in einer entsprechenden Veranstaltung - nach den Sommerferien eines jeden Jahres über die in Dormagen vorhandenen weiterführenden Schulen und zwar hinsichtlich der Schulform und den Kernpunkten der jeweiligen Schulprogramme.

Begründung
Die Klassenlehrerinnen und –lehrer der vierten Grundschulklassen sprechen nicht nur die Empfehlung für eine Schulform aus, sondern sind zugleich erste Ansprechpartner der Eltern, wenn es um die Wahl der weiterführenden Schule geht. Dabei ist jedoch zu beobachten, dass einige dieser Pädagogen, da sie nicht selbst in Dormagen wohnhaft sind, die hiesigen weiterführenden Schulen nicht hinreichend kennen. So ist beispielsweise die Schulform der Sekundarschule noch relativ neu und nicht in allen Städten und Gemeinden in NRW bekannt. Wir halten daher eine Information der Grundschullehrer für sinnvoll, um deren Kompetenz im Elterngespräch weiter zu schärfen.