Schulausschuss

Sachstand Legionellen

Antrag zur nächsten Sitzung des Schulausschusses der Stadt Dormagen am 12.11.2015 sowie des Betriebsausschusses Eigenbetrieb am 18.11.2015
Sachstand Legionellen

Antrag-Nr.: A9-048-15

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir beantragen, folgenden Punkt auf die Tagesordnungen der beiden o. g. Sitzungen zu setzen:

Beschlussvorschlag:

• welche Anstrengungen nach den Vorfällen aus dem Jahr 2013 an der Bertha-von-Suttner-Schule unternommen wurden, um ein erneutes Auftreten erhöhter Legionellenwerte auch an anderen Schulen zu vermeiden,
  • warum dennoch wieder erhöhte Werte gemessen wurden und
  • wie sichergestellt werden kann, dass es in Zukunft nicht zu einer Gefährdung von Nutzern der Duschen an Schulen bzw. Schulsportanlagen kommt?

Begründung:
Sicherlich ist die bauliche Situation an jeder Schule bzw. Schulsportanlage eine andere. Es ist jedoch im Interesse der Nutzer, dass künftig Wartungs-bzw. Unterhaltungsfehler der Anlagen ausgeschlossen werden und die Installationen zuverlässig und fehlerfrei funktionieren, damit es durch erhöhte Legionellenwerte nicht zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt.