Schulausschuss

Sachstand Entwicklung Lernorte

Antrag zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 10.03.15 sowie des JHA am 12.03.15
Sachstand Entwicklung Lernorte

Antrag-Nr.: A9-025-15

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnungen der nächsten Sitzung des Schul- sowie des Jugendhilfeausschusses zu setzen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten über die ersten Erfahrungen der Zusammenarbeit von Grundschule, OGS und Kita am Lernort Delrath zu berichten und die weitere Entwicklung der Lernorte – konkret in Horrem und dann auch in Stürzelberg – sowohl in planerischer als auch konzeptioneller Hinsicht darzustellen.

Begründung:
Nachdem im vergangenen Jahr die baulichen Voraussetzungen geschaffen worden waren, haben am Standort der Henri-Dunant-Schule die Grundschule, die dortige Offene Ganztagsschule sowie zwei Gruppen der Kindertagesstätte „Villa Bunte Wolke“ das von uns initiierte Projekt „Lernorte“ in Dormagen erstmals mit Leben gefüllt. Nun steht konkrete der Umbau der Christoph-Rensing-Schule im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Horrem“ an, anschließend ist die weitere Entwicklung eines Lernortes in Stürzelberg anvisiert.