Planungs- und Umweltausschuss

Umsetzung von Sofortmaßnahmen des Verkehrsentwicklungsplanes in Delhoven

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses zu nehmen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Parkraumkonzept für die Hauptstraße in Delhoven zu entwickeln.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf „Tempo 30“ für die Hauptstraße (K 36) und die Klosterstraße (L 280) mit den Straßenbaulastträgern abzustimmen.

3. Die Verwaltung stellt die Maßnahmen vor, die sie zur Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans für den Stadtteil Delhoven mittlerweile aufgenommen hat.

Begründung:

Mit rund 13.000 Fahrzeugbewegungen stellt die Klosterstraße eine der meisten befahrenen Straßen im Stadtgebiet Dormagen dar. Der vor wenigen Wochen im Planungs- und Umweltausschuss beratene Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Dormagen hat zum Ergebnis, dass die Planung und der Bau einer Umgehungsstraße um Delhoven zur Entlastung der Ortsdurchfahrt dringend geboten ist. Da eine solche nur langfristig verwirklicht werden kann, hat der Gutachter angeregt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit an dieser Straße auf „Tempo 30“ zu begrenzen. Hierdurch ließe sich laut Gutachter der vorhandene Verkehrslärm halbieren.

In diesem Zusammenhang bietet sich an, die Geschwindigkeit für die Hauptstraße ebenfalls auf „Tempo 30“ zu reduzieren.

Derzeit ist die Hauptstraße als Kreisstraße mit täglich rund 5.000 Fahrzeugen in erheblichem Maße verkehrlich belastet. Die bestehende Parkraumregelung führt im oberen Bereich der Straße – ungefähr ab den Hausnummern 69 aufwärts – immer wieder während des Feierabendverkehrs zu Störungen des Verkehrsflusses. Weitere Beeinträchtigungen resultieren daraus, dass im Bereich des Kiosks, des Lottogeschäfts und der Apotheke Kurzzeitparkmöglichkeiten fehlen.

Wiljo Wimmer                                              Beate Brebeck                          Ingo Kolmorgen
Fraktionsvorsitzender                                Fraktionsvorsitzende                Fraktionsvorsitzender
CDU-Fraktion                                               FDP-Fraktion                              Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

ftpspdgruene