Planungs- und Umweltausschuss

Friedhofswegweiser über die Dormagener Friedhöfe

Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Dienstag, dem 14. Juni 2005

2005-05-04/ Wi

Sehr geehrter Herr Hahn,ich bitte Sie höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Dienstag, dem 14. Juni 2005 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit Verlagen über die Herausgabe einer Broschüre als Friedhofswegweiser und über die Aufstellung von Orientierungstafeln - vorbehaltlich der Finanzierung durch Sponsoren - zu verhandeln.

Begründung:

a) Broschüre „Friedhofswegweiser der Stadt Dormagen"

Die Broschüre „Friedhofswegweiser" ist eine Hilfe für Hinterbliebene und erleichtert die Orientierung auf den Friedhöfen. Ferner könnten Informationen über das Bestattungs- und Friedhofswesen unserer Stadt darin vermittelt werden.
In dieser Broschüre sollten beispielsweise die einzelnen Friedhöfe mit Lageplänen, den möglichen Bestattungsformen, Grabarten, Friedhofsgebühren, Hinweise für den Sterbefall und die Grabpflege, Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung etc. aufgezeigt werden. Die Broschüre könnte durch Anzeigen von Gewerbetreibenden aus der „Friedhofsbranche" finanziert werden. Kürzlich hat ein Verlag einen solchen Friedhofswegweiser für die Stadt Grevenbroich herausgegeben.

b) Orientierungstafeln für die jeweiligen Haupteingänge der Friedhöfe

Zur Orientierung der Friedhofsbesucher sollten an den Haupteingängen der einzelnen Friedhöfe farbige Orientierungstafeln aufgestellt werden (vorbehaltlich der Finanzierung durch Spon-soren).

Hermann Harig