Planungs- und Umweltausschuss

Vergrößerung der Parkplätze im Bereich des Stellwerks nordwestl. des Bahnhofes Dormagen

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt

Antrag-Nr.: A9-103-18

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen am 17.04.2018 zu nehmen.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob südlich und nördlich des Stellwerkes zusätzliche Stellplätze angelegt werden können, indem zum einen der vorhandene städtische Parkplatz südlich des Stellwerkes bis zum Stellwerksgebäude erweitert wird sowie zum anderen nördlich bis hin zum Leitungsmast weitere Stellplätze angelegt werden. Dazu ist der Ankauf oder die Pacht dieser Grundstücksflächen zu prüfen.

Begründung:
Die vorhandenen Parkplätze östlich und westlich des Bahnhofes Dormagen reichen nicht aus. Das führt dazu, dass Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz lange Strecken fahren müssen und teilweise unter Zeitdruck ihren Pkw verbotswidrig auch auf fremden Grundstücken abstellen.

Wir haben kürzlich mit dem Bahnhofsmanagement Düsseldorf Gespräche über mögliche Parkplätze im Umfeld des Stellwerks geführt und wurden gebeten, Kontakt mit der Deutschen Bahn AG, Kundenteam Verwertung Region West, aufzunehmen und eine Entbehrlichkeitsprüfung zu fordern.