Planungs- und Umweltausschuss

Erweiterung der städt. Stellplätze für das Bürgerhs Horrem südöstl. der Straße Am Rübenweg

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen

Antrag-Nr.: A9-100-18

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen am 17.04.2018 zu nehmen.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten, eine erste Planung für eine Erweiterung der städtischen Stellplätze südöstlich der Straße Am Rübenweg zu erstellen, die Kosten hierfür zu ermitteln und in den Haushalt 2019 einzustellen.

Begründung:
Die städtischen Stellplätze im Bereich des Bahnhofes Dormagen zwischen Zonser Straße und Friedenstraße sowie südlich des Stellwerks sind oftmals überbelegt und reichen nicht aus. Viele Fahrzeuge werden dort zudem verbotswidrig abgestellt.

Außerdem können die auf beiden Seiten der Fahrbahn der Knechtstedener Straße geparkten Fahrzeuge nach der geplanten Neugestaltung des westlichen Bahnhofsvorplatzes dort nicht mehr abgestellt werden. Es werden zwar in diesem Bereich 17 neue Stellplätze geschaffen, zurzeit werden dort aber ca. 27 Fahrzeuge geparkt.

Um die Parkplatznot am Bahnhof Dormagen zu lindern, bietet es sich an, an der städtischen Stellplatzanlage für das Bürgerhaus Horrem östlich des Weges zum Schießstand zehn zusätzliche Stellplätze anzulegen. Da diese jedoch nur die wegfallenden Stellplätze der Knechtstedener Straße kompensieren, sollte darüber hinaus geprüft werden, weitere Stellplätze Richtung Schießstand auf dem angrenzenden Schützenplatzgelände auszubauen.