Planungs- und Umweltausschuss

Neuaufstellung Flächennutzungsplan

Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Stadt Dormagen am 07. April 2011

Neuaufstellung Flächennutzungsplan

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag:

Wir bitten  die Verwaltung um einen Sachstandsbericht über die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Dormagen.

Begründung:

Die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans stellt eine zentrale Aufgabe von Rat und Verwaltung in den kommenden Jahren dar. Mit diesem Plan werden die zentralen Eckpunkte der weiteren Entwicklung unserer Stadt festgelegt. Von daher erscheint es besonders wichtig, wenn frühzeitig die strategischen Ziele der weiteren Entwicklung unserer Stadt Dormagen definiert und anschließend in die weitere Stadtentwicklungsplanung, insbesondere das Verfahren zur Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes, aufgenommen werden.

Darüber hinaus soll dargestellt werden, wie das Aufstellungsverfahren abläuft. Wird möglicherweise ein externes Büro beteiligt? Wird ähnlich bei der Leitbilddiskussion den Vereinen, Initiativen sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit eröffnet, eigene Vorstellungen und Visionen zur künftigen Entwicklung unserer Stadt mit einzubringen?

Nach dem am 02.02.2010 einstimmig gefassten Beschluss zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes Drucksache 08/120 halten wir die Unterrichtung  des Ausschusses über den aktuellen Bearbeitungsstand für angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                                   BeateBrebeck                          Ingo Kolmorgen

Fraktionsvorsitzender                                     Fraktionsvorsitzende                          Fraktionsvorsitzender

CDU-Fraktion                                                   FDP-Fraktion                                       Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen