Kulturausschuss

Anbringung einer Tafel Nähe Rheinkilometer 718 mit der Aufschrift „Feste Zons“

Antrag zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 19.11.2015
Anbringung einer Tafel Nähe Rheinkilometer 718 mit der Aufschrift „Feste Zons“

Antrag-Nr.: A9-040-15

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
auf Anregung der Kultur & Heimatfreunde Zons e.V. bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses zu setzen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung leitet die notwendigen Schritte ein, damit am Ufer des Rheinabschnittes Zons (Nähe Kilometertafel 718) ein Hinweisschild „Feste Zons“ angebracht wird.

Begründung:
An vielen Anrainerstädten unserer Bundeswasserstrasse Rhein gibt es bereits entsprechende Hinweisschilder. Da viele Schiffsreisende Zons schon kennen, die Rheinanliegerstadt aber nicht von allen Schiffen gesehen werden kann (der Deich verhindert das), halten wir einen solchen Hinweis aus Gründen der Tourismusförderung für sinnvoll.

Nach einer Genehmigung durch das Wasser- und Schifffahrtsamt kann die Finanzierung über eine von der Stadt Dormagen über den Rhein-Kreis Neuss zu beantragende Projektförderung "Tourismus und Kultur" beim Landschaftsverbandes Rheinland beantragt werden.

Weitere Ausführungen können gerne mündlich vorgetragen werden.