Kulturausschuss

Archiverweiterungsbau Dormagen-Zons

Antrag zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Dormagen Aktuelle Planung zum Archiverweiterungsbau Dormagen-Zons

Antrag-Nr.: A9-001-14

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturaus-schusses der Stadt Dormagen am 21.10.2014 zu setzen.

Beschlussvorschlag:
Der Leiter des Kreisarchivs, Herr Dr. Stephan Schröder, wird gebeten den überarbeiteten Bauplan für den Archivneubau im Kulturausschuss vorzustellen und die notwendigen Veränderungen zu erläutern.

Begründung:
Im Rahmen der Ausgrabungen am Standort „Altes Rathaus¨ ist das Rheinische Amt für Denkmalpflege bei seinen Ausgrabungen auf Fundamente des alten Klosters und weiterhin auf ein Grab gestoßen.
Nach den bereits erfolgten Vorabbesichtigungen muss der vorhandene Bauplan des Kreisbauamtes für den Archivbau modifiziert werden. Vorstellbar ist dabei, dass analog zum Romaneum in Neuss die gefundenen historischen Mauern für Besucher sichtbar dargestellt werden. Weitere Erläuterungen können bei Bedarf mündlich erfolgen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Andre Heryschek             Rolf D Gleich
Fraktionsvorsitzender       Mitglied im Kulturausschuss