Kulturausschuss

Antrag-Nr. 43/11

08.02.2011 / cw

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 23.02.2011 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss und der Kultur- und Sportbetrieb Dormagen begrüßen, dass

• der Eintritt auf das Schlossgelände mit angrenzender Parkanlage am Kreiskulturzentrum Zons über das Haupttor ganzjährig und über das Südtor vom 1. Mai bis 31. Oktober weiterhin kostenlos bleibt.

• jeden Mittwoch sowie an jedem ersten Samstag im Monat alle Besucher, die ihren Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss haben, freien Eintritt in das Museum erhalten und dieses Angebot auch Schulklassen und die Zonser Vereine nutzen können.

Diese Regelungen sollen dazu genutzt werden, mit dem Museum im Kulturzentrum Zons des Rhein-Kreises Neuss zu einer verstärkten Zusammenarbeit im Sinne eines offenen Kulturkonzeptes zu kommen.

Begründung:

Die Pläne des Rhein-Kreises Neuss zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Kulturzentrums Zons haben zu lebhaften öffentlichen Diskussionen geführt und Widerstand in Politik und Bürgerschaft hervorgerufen. Um so mehr ist insbesondere der weiterhin freie Zugang zum Schlossgelände zu begrüßen. Weil diese Regelung im Sinne der Sammlung von Erfahrungen zunächst nur für ein Jahr gelten soll, ist es sinnvoll und notwendig, mit dem Museum im Kulturzentrum Zons  zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit zu einer verstärkten Zusammenarbeit auf der Grundlage eines offenen Kulturkonzeptes zu kommen.

Dazu bitten wir höflich darum, die Leiterin des Museum, Frau Angelika Riemann, zur Sitzung des Kulturausschusses am 23.02.2011 einzuladen.

Nach Ablauf des Jahres müssen die gesammelten Erfahrungen ausgewertet und diskutiert werden.

Weiterer Sachvortrag erfolgt in der Sitzung des Kulturausschusses.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                                   BeateBrebeck                          Ingo Kolmorgen

Fraktionsvorsitzender                                     Fraktionsvorsitzende                          Fraktionsvorsitzender

CDU-Fraktion                                                   FDP-Fraktion                                       Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen