Jugendhilfeausschuss

Frühkindliche Bildung - Initiative „Haus der kleinen Forscher“

Antrag für den Jugendhilfeausschusses am 24.02.2010

Frühkindliche Bildung - Initiative „Haus der kleinen Forscher“

2010-02-08/He

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Kindertagesstätte „Hl. Familie“ in Horrem befindet sich derzeit in der Umsetzungsphase des Konzeptes „Haus der kleinen Forscher“. In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 28.08.2008 haben die Mitglieder darüber hinaus einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ den Tageseinrichtungen für Kinder vorstellen soll.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang höflichst, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24.02.2010 zu setzen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, darzustellen, welche Kindertagesstätten (Kitas) in welchen Zeitabschnitten über das Konzept „Haus der kleinen Forscher“ informiert wurden.

1. Welche Kitas haben Interesse an diesem Konzept gezeigt?

1. Die Verwaltung wird gebeten, die interessierten Kitas bei der Umsetzung des Konzeptes „Haus der kleinen Forscher“ zu unterstützen und ein Netzwerk einzurichten.

1.  Die Verwaltung wird gebeten in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses einen Sachstandsbericht vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                                                         gez. Jo Deußen

Fraktionsvorsitzender                                             AK Jugendhilfe/Soziales

gez. André Heryschek                                             gez. Patricius Kowalski-Pfleger