Hauptausschuss

Errichtung eines Beleuchtungsmastes an der K12 / Rochusweg

Antrag-Nr. 36/10

24.11.2010 / cw

Antrag zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Dormagen am 09.12.2010

Errichtung eines Beleuchtungsmastes an der K12 / Rochusweg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie,  folgenden Antrag in die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Dormagen aufzunehmen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Absprache mit dem Rhein-Kreis Neuss im Bereich der Querungshilfe Aldenhovenstraße / Rochusweg auf der K12 eine Straßenbeleuchtung zu errichten.

Die hierfür erforderlichen Mittel sind aus dem Titel Neubau Straßenbeleuchtung des Haushaltsjahres 2011 zu entnehmen.

Begründung

Im Rahmen von  Straßenbaumaßnahmen hat der Rhein-Kreis Neuss als Straßenbaulastträger im Bereich der Aldenhovenstraße / Rochusweg eine Querungshilfe errichtet.

Hintergrund hierfür ist, dass viele Kinder aus Zons  und Stürzelberg an dieser Stelle die K12 queren, um ihre Fahrt anschließend in Richtung des Schulzentrums an der Haberlandstraße fortzusetzen.

Leider endet die entlang der K12 aus Fahrtrichtung Zons in Fahrtrichtung Dormagen-Horrem vorhandene Straßenbeleuchtung etwa 200 Meter vor der neu errichteten Querung. Im Interesse der Schulweg- aber auch der allgemeinen Verkehrssicherheit halten wir eine Beleuchtung der neuen Überquerung für sinnvoll und geboten.

Nach Herrn Ratsmitglied René Schneider seitens der Technischen Betriebe Dormagen erteilten Auskunft betragen die Kosten für einen Beleuchtungsmast einschließlich eines etwa 200 Meter langen Kabelgrabens etwa 5.400 €. Die jährlichen Folgekosten belaufen sich auf etwa 60€.

Da es sich um einen Neubau einer Beleuchtungseinrichtung handelt, sind die erforderlichen Mittel dem städtischen Haushalt zu entnehmen. Der Wirtschaftsplan der Technischen Betriebe Dormagen umfasst die Unterhaltung vorhandener Beleuchtungen.

Der Rhein-Kreis Neuss ist als Straßenbaulastträger vor der Errichtung des Beleuchtungsmastes zu hören.

Ein zeitnahe Umsetzung, möglichst noch zu Beginn des Haushaltsjahres 2011, ist unter Berücksichtigung der jahreszeitbedingten Licht- und Witterungsverhältnisse sicherlich sinnvoll.

Soweit erforderlich können weitere Informationen im Rahmen der Sitzung erfolgen.

Wir bitte um eine positive Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                          René Schneider            Jakob Demming         Anja Wingerath

Fraktionsvorsitzender                Ratsmitglied                  Ratsmitglied               Ratsmitglied