Sportausschuss

Fortschreibung des „Masterplan Leistungssport“ im Rhein-Kreis Neuss

Antrag zur nächsten Sitzung des Sportausschusses der Stadt Dormagen am 14.11.2018
Fortschreibung des „Masterplan Leistungssport“ im Rhein-Kreis Neuss

Antrag-Nr.: A9-122-18

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Sportausschusses der Stadt Dormagen am 14.11.2018 zu nehmen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten, durch Vertreter des Rhein-Kreises Neuss die Fortschreibung des „Masterplan Leistungssport“ vorstellen zu lassen.

Begründung:
Mit dem Sportinternat Knechtsteden, den hiermit kooperierenden Schulen (dem NorbertGymnasium, der Bertah-von-Suttner-Gesamtschule Nievenheim und der Realschule Hackenbroich) sowie den Bundes- und Landesleistungsstützpunkten, ist die Stadt Dormagen im Kreis die bedeutendste Standortkommune für den Leistungssport („Sportstadt Nr. 1“). Alleine aus dieser Tatsache ergibt sich schon ein Informationsbedürfnis der Sportpolitik an den Inhalten der Fortschreibung des „Masterplan Leistungssport“.

Hinzu kommt die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich aus der Fortschreibung Erkenntnisse z. B. zur Sportinfrastruktur ergeben, die einer intensiven Beratung bedürfen und ggfs. auch weitere Anforderungen zur Förderung des Leistungssport an die Stadt Dormagen stellen.