Planungs- und Umweltausschuss

DS 8/0916 – Seniorengerechtes Wohnen in den Ortsteilen Ückerath, Nievenheim und Delrath

Anfrage zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 28.06.2012

Anfrage-Nr. 70/12
06.06.2012 / cw

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

in dem Antrag „Seniorengerechtes Wohnen in den Stadtteilen Ückerath, Nievenheim und Del-rath“ vom 21.10.2011 haben die Koalitions-Fraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen Sie um die Abarbeitung eines detaillierten Maßnahmenbündels zu dem oben bezeichne-ten Themenkreis gebeten.

Der Planungs- und Umweltausschuss in seiner Sitzung vom 29.11.2011 und der Hauptausschuss in seiner Sitzung vom 02.12.2011 haben einstimmig die Ausführungen der Verwaltung zu der Drucksache 8/0916 zur Kenntnis genommen, wonach „ein entsprechendes Konzept für senioren-gerechtes Wohnen (barrierefreies Wohnen) unter anderem innerhalb der geplanten Ortsteilabrundung in Nievenheim, nördlich der Bismarckstraße (Nievenheim IV, BP Nr. 456), angestrebt und entwickelt werden“ soll.

Wir bitten Sie um folgende Information:

1. Bitte skizzieren Sie uns in dem vorgelegten Entwurf zu dem BP Nievenheim IV die Stelle, an der Sie das seniorengerechte Wohnen optimal positioniert sehen. Aus dem im Planungsausschuss vorgelegten Entwurf lässt sich das bislang nicht entnehmen.

2. Wir hatten im Hauptausschuss am 02.12.2011 zu unserem Antrag erläuternd vorgetragen, dass wir davon ausgehen, dass die Verwaltung ganz selbstverständlich die Intentionen des Antrages, wie sie in den vier Spiegelstrichen zum Ausdruck kommen, zu ihrem natürlichen alltäglichen Bemühen mache. Bitte geben Sie uns Informationen darüber, auf welche Weise Sie diesen weiteren Intentionen des Antrages vom 21.10.2011 bislang Rechnung getragen haben Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Wiljo Wimmer               Peter Gottwald         Jakob Demming
Fraktionsvorsitzender     Ratsmitglied              Ratsmitglied