Jugendhilfeausschuss

Entwicklung Dormagener Spielplatzlandschaft

Anfrage-Nr.: 94/13

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

in seiner Sitzung vom 25.04.2012 hat sich der Unterausschuss Jugendhilfeplanung mit der Entwicklung der Dormagener Spielplatzlandschaft befasst und hat sich dem Verwaltungsvorschlag zum Rückbau von 16 Spielplätzen im Stadtgebiet angeschlossen. Der JHA ist der Empfehlung des UA Jugendhilfeplanung am 09.05.2012 gefolgt.

Aktuell erreichen uns und die Verwaltung Hinweise von Bürgern, die durch die Beratungsvorlage im Planungs- und Umweltausschuss zur Umwandlung der Grundstücke in Bauland aktiv wurden, dass diese Entscheidung wegen des derzeit in ihrem Gebiet (hier Weserstraße in Hackenbroich) stattfindenden Generationenwechsels zu überdenken sei.

- Wie schätzt die Verwaltung die Situation an den 16 betroffenen Standorten ein?

- Ist insbesondere die Einschätzung der Bürger der Weserstraße in Hackenbroich aus Verwaltungssicht objektivierbar?

- Ist für andere Standorte ebenfalls durch Generationenwechsel (liegen z.B. Vorkaufsverzichtsgesuche für entspr. Gebiete vor?) mit einer veränderten Ausgangslage zu rechnen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Wiljo Wimmer                  Alana Schiffer                           Jo Deußen

Fraktionsvorsitzender       Jugendpolitische Sprecherin         Ratsmitglied