Hauptausschuss

Dormagen Banner


CDU Logo

Nachlese Sicherheit an Karneval

Anfrage zur Sitzung des Hauptausschusses am 17.03.2016
Nachlese Sicherheit an Karneval

Anfrage-Nr.: F9-032-16

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,


die Unruhe, die durch die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln ausgelöst wurde, führte zu besonderen Vorkehrungen auch in Bezug auf die Karnevalstage in Dormagen. Hierzu hatte vorab der Leiter der Dormagener Polizeiwache, Herr Michael Meyer, in der Ratssitzung im Januar die geplanten Maßnahmen vorgestellt. Wir bitten in diesem Zusammenhang um Beantwortung der nachstehenden Fragen:

  1. Hat sich das Konzept der erhöhten Präsenzbewährt?
  2. Wurden die Anlaufstellen wahrgenommen?
  3. Gab es außergewöhnliche Fälle der sexuellen Belästigung oder des Diebstahls oder anderer Delikte während der Karnevalstage in den Stadtteilen bei den Umzügen und den Feierlichkeiten?
  4. Wie viele Anzeigen wurden bei der Polizei erstattet und in wie vielen Fällen waren Flüchtlinge oder Menschen mit Migrationshintergrund beteiligt?