Sportausschuss Tagt

sportDie Sitzung des Sportausschusses  am 8. Juni 2010 wurde im Wesentlichen durch zwei Tagesordnungspunkte geprägt:

-         Referat zur Thematik „Leistungssportkonzept 2020 des Landes NRW“

-         Sportentwicklungsplan der Stadt Dormagen

Zum TOP „Leistungssportkonzept 2020 des Landes NRW“ referierte Herr Gerber, Referatsleiter Leistungssport beim Landesportbund NRW (LSB), über die Überlegungen und Konzeptionen des LSB, des Landes NRW und der Sportstiftung NRW zur Förderung und Konzentrierung des Leistungssports im Land NRW für die nächsten Jahre.

Hier bedarf es seiner Meinung nach einer abgestimmten Zusammenarbeit auf regionaler Ebene mit den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss, die bereits über Landesstützpunkte verfügen.

Auf Antrag von CDU-Ratsmitglied Reinhard Hauschild beschloss der Sportausschuss einstimmig, die Verwaltung zu bitten, erste Gespräche mit den betroffenen Kommunen aufzunehmen, Möglichkeiten der Kooperation hierbei auszuloten und dem Sportausschuss hierüber zu berichten.

Einigkeit bestand darüber, dass Dormagen aufgrund der bereits gegebenen guten Voraussetzungen für die Zukunft einer der neuen Landesleistungssportzentren sein will.

Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde außerdem die Fortschreibung, Aktualisierung und inhaltliche Weiterentwicklung des vorliegenden Sportentwicklungsplanes beraten.

Zum einen sind die derzeitigen Aussagen im Sportentwicklungsplan zum Stand unserer Sportstätten zu aktualisieren und fortzuschreiben, zum anderen sind neue Zukunftsaspekte wie Veränderungen der Sportbedarfe, Anpassung der Sportangebote, Auswirkungen auf die Sportstätteninfrastruktur u. ä.  im Sportentwicklungsplan neu aufzunehmen.

Das Verfahren hierfür wurde auf Antrag der CDU-Fraktion im Sportausschuss mehrheitlich (Gegenstimme: Zentrum) wie folgt beschlossen: unter Leitung des Sportverbandes der Stadt Dormagen wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Verwaltung bei der Umstzung begleiten soll. Der Arbeitsgruppe gehören an: Herr Zenk, (Ausschussvorsitzender) , Frau Nawrot (SPD), Herr Meyer (FDP) und Herr Buchartz. Die Arbeitsgruppe ist kein beschließendes Gremium, sondern nur Rat- und Ideengeber für die Verwaltung.

Fazit: mit dem gefassten Beschluss zur Fortschreibung / Aktualisierung / Weiterentwicklung des Sportentwicklungsplanes und dem gefassten Beschluss zum Umsetzungsverfahren wurde dem Anliegen der CDU-Fraktion im Sinne der Dormagener Sportvereine und der sporttreibenden Bevölkerung in Dormagen voll und ganz Rechnung getragen.

Verantw.: A. Buchartz