Landtagswahl 2017 Plakatierung

Wenn die Parteien in Dormagen am Samstag, dem 1. April 2017 mit der Plakatierung für den Landtagswahlkampf im Mai beginnen, gehören die Materialschlachten von einst der Vergangenheit an.

„Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wurde bei früheren Wahlen die Plakatierung oftmals als zu intensiv und damit störend empfunden“, berichten Ludwig Dickers und Carsten Müller, Vorsitzende der beiden „großen“ Parteien CDU und SPD in Dormagen.

„Wir werden uns daher selbstverständlich an die Satzung der Stadt Dormagen aus dem Jahr 2013 halten, nach der jede Partei nur jeweils maximal acht Plakatstandorte innerhalb jedem der insgesamt 22 Dormagener Kommunalwahlkreise belegen darf.“

An übergeordneten Straßen, wie beispielsweise der Landstraße L280 /Provinzialstraße im Bereich der Kreuzung in Horrem gilt darüber hinaus, dass die Parteien jeweils zwei Laternen frei lassen müssen, bis sie ihr nächstes Plakat aufhängen.

„Wir gehen davon aus, dass sich auch die übrigen Parteien in Dormagen fair und satzungsgemäß verhalten werden. Plakate können ohnehin nur auf den Wahltermin am 14. Mai aufmerksam machen. Informieren sollten sich alle Wählerinnen und Wähler Bürger aus der Presse, den sozialen Medien oder – noch besser – im persönlichen Gespräch mit den Kandidaten an den zahlreichen Infoständen und bei Veranstaltungen in der Innenstadt und den Ortsteilen“, betonen auch die beiden Wahlkampfkoordinatoren, Carola Westerheide (CDU) und Martin Voigt (SPD).