Erläuterungen zu den nach Dormagener Persönlichkeiten benannten Straßen

Legendenschild P Wierich resizedAufgrund eines Antrages der CDU-Fraktion aus dem Jahr 1985 zur „Neuaufstellung von Straßennamensschildern - Erläuterung der Bedeutung der Straßennamen“ wurde seinerzeit beschlossen, bei der Neuanlage von Straßen dem Namensschild ein Legendenschild mit Erklärungen zu der jeweiligen Person hinzu zu fügen.

Seitdem wurden an 27 neuen von insgesamt 731 Straßen im Stadtgebiet solche Legendenschilder angebracht. Aber auch die bestehenden Straßenschilder sollten laut damaligem Beschluss umgerüstet werden, wobei es vorrangig um die Schilder der nach Dormagener Persönlichkeiten benannten Straßen ging.

Da den Technischen Betrieben Dormagen jedoch etliche Texte für die Namensschilder nicht vorliegen, regt CDU-Stadtrat Hermann Harig nun an, diese gemeinsam mit dem Kreisarchiv, dem Geschichtsverein und weiteren Mitbürgern zu erarbeiten. Auch ein Buch über die Dormagener Straßennamen könnte nach Meinung des engagierten Kommunalpolitikers herausgegeben werden.

Mit den Erläuterungen auf den ergänzenden Legendenschildern könnte nach Ansicht der CDU-Fraktion das Verständnis für die individuelle Geschichte der Stadt ebenso wie für das Schicksal namhafter Persönlichkeiten der Geschichte und Zeitgeschichte geweckt werden.