„Flüsterasphalt“ für die A 57 östlich von Delrath

Harig resized„Beim sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A 57 wird der Ortsteil Delrath künftig erstmalig mit einer knapp anderthalb Kilometer langen Lärmschutzanlage geschützt“, berichtete CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig zusammen mit seinem Ratskollegen Rüdiger Westerheide jetzt interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einem CDU-Infostand in Nievenheim.

Im mittleren Teil sei auf einer Länge von 845 m eine 9 m hohe Wall-/Wandkombination geplant. Auf der Nordseite schließe sich nach aktueller Planung eine 7,50 m hohe Wand an. Auf der Südseite, also südlich der St. Peter-Straße, werden ein 6 m hoher Wall und daran anschließend eine 5,50 m hohe Lärmschutzwand entstehen, so Harig.

Eine besonders lärmmindernde Fahrbahndecke in Höhe des Ortsteiles Delrath war zunächst im Entwurf für das Planfeststellungsverfahren nicht vorgesehen. Die Stadt Dormagen und auch Hermann Harig haben in ihren Stellungnahmen darauf hin eindringlich die Aufbringung dieses „Flüsterasphaltes“ auf voller Länge gefordert. Aufgrund dieser Einwendungen und der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurde die Planung für die A 57 schließlich geändert und die Lärmschutzgalerie für Horrem sowie der lärmreduzierende Fahrbahnbelag für Delrath, der eine Lärmminderung von -5dB(A) bewirkt, neu in die Planung aufgenommen. Nun hat unlängst auch das Bundesverkehrsministerium zugestimmt.