Bessere Bahnverbindungen ab Dezember 2016

„Ab Dezember 2016 wird der neue Regionalexpress RE 6a zum RE 6 im Stundentakt vom Flughafen Köln/ Bonn über Dormagen und Düsseldorf weiter über Düsseldorf Flughafen, Duisburg, Essen und Dortmund bis Minden fahren“, freut sich der CDU-Verkehrspolitiker Hermann Harig. Bereits im Jahr 2005 hatte er diese bessere Verbindung nach Düsseldorf und auch zum Köln-Bonner Flughafen über die Stadtmarketing und Verkehrsgesellschaft (SVGD) vorgeschlagen.

Die neue Direktverbindung in das Ruhrgebiet ist laut Harig für die Stadt Dormagen positiv zu bewerten:“ Für Manager, die etwa Bayer, Ineos oder Aldi besuchen, macht es einen erheblichen Unterschied, ob sie beispielsweise von den Flughäfen Düsseldorf und Köln direkt und in kürzester Zeit die Chemiestadt Dormagen erreichen. Unterschiede, die sich in den Firmenzentralen herumsprechen und einen nicht zu übersehenden Einfluss bei künftigen Investitionsentscheidungen haben werden.“

Ab 15.12.2019 wird laut Harig der Rhein-Ruhr-Express (RRX), ein Mobilitätsprojekt der Zukunft, mit einem sogenannten Außenast über Dormagen fahren. Wegen der längeren Züge mit mehr Wagons muss u. a. in Dormagen ein Bahnsteig verlängert werden. Der RRX wird wie der RE 7 von der britischen Privatbahn National Express betrieben.

Harig hofft, dass schon vor der Erneuerung des Bahnhofes die seit vielen Monaten nicht funktionierenden Uhren instand gesetzt werden sowie die Anlegung von glatten Rampen an den vier bestehenden Treppenauf- und abgängen geprüft wird, um das Schieben von Gepäckstücken, Kinderwagen oder Fahrrädern auf Bahnsteigniveau zu erleichtern.