CDU zufrieden - Vereine werden weiter entlastet

Heryschek AndreDie CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung der Verwaltung einen Vereinskümmerer einzusetzen und damit nach langen Diskussionen ihrem Anliegen aus Juli 2014 nachzukommen. Die Christdemokraten hatten zur Wahl versprochen, die Vereine zu entlasten. Dieses Versprechen halten sie auch an dieser Stelle ein.

„Nachdem wir uns bereits erfolgreich dafür eingesetzt haben, dass die Verkehrssicherungspflicht für Dormagener Traditionsvereine wieder von der Stadtverwaltung sichergestellt wird, konnten wir uns auch mit unserer Forderung nach einem Vereinslotsen, der jetzt Vereinskümmerer heißt, durchsetzen. Dieser dient nun als zentraler Ansprechpartner der Vereine und sollte sich in einem der nächsten Schritte u.a. beim Stadtverband der Schützen sowie dem runden Tisch der Karnevalsvereine bekannt machen“, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender André Heryschek.

Die CDU hatte seinerzeit beantragt, dass ein einheitlicher Ansprechpartner als Schnittstelle zu den Fachabteilungen im „Konzern Stadt Dormagen“ sowie zu weiteren zu beteiligenden Stellen etabliert wird, der die Beantragung von Veranstaltungen vereinfachen und Arbeitsschritte bündeln soll.

„Was lange währt, wird endlich gut“, bewertet der stellv. Fraktionsvorsitzende Jo Deußen die Arbeit der Verwaltung. Und weiter: „Nachdem wir rund anderthalb Jahre auf eine Umsetzung gewartet haben, dürfen sich die Vereine nun über eine zusätzliche Entlastung in ihrer ehrenamtlichen Arbeit freuen. Wir werden auch weiterhin an den Stellen, wo es Sinn macht, für Entlastung sorgen“, so Deußen abschließend.